Leitfäden für Verkäufer – Käuferschutz

Um Sicher zu stellen, dass sich Verkäufer und Käufer auf dem Eljaa-Marktplatz wohlfühlen und wie gewohnt ein sicheres Einkaufserlebnis haben, sind Käufer durch den Eljaa-Käuferschutz abgesichert. Käufer können durch unseren Support zurückgreifen, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht der Artikelbeschreibung entspricht oder es Probleme mit der Einigung mit dem Verkäufer gibt.

Der Käuferschutz ist ein Service von Paypal. Bei Käufen, die über Eljaa abgewickelt wurden, ist Eljaa der Serviceanbieter des Käuferschutzes.

Folgendes ist über den Eljaa-Käuferschutz abgesichert:

  • Das Produkt oder die Dienstleistung nicht erhalten/nicht erbracht wurde
  • Produkt oder Dienstleistung weicht erheblich von der Beschreibung ab
  • Keine oder nicht vollständige Rückerstattung erhalten, nachdem der Artikel mit Sendungsverfolgung zurückgeschickt wurde bzw. innerhalb der getzlichen  Widerrufsrecht-Frist widersprochen wurde

Vorgehensweise bei Unstimmigkeiten:

Der Verkäufer sollte bei Unstimmigkeiten ersteinmal den Verkäufer kontaktieren, sollte es zu keiner Einigung kommen, kann sich der Käufer an unseren Support wenden. Wenn sich der Käufer nicht innerhalb von 30 Tagen einen Käuferschutzantrag stellt, ist die Anfrage automatisch geschlossen.

Nachdem die Anfrage durch den Verkäufer gesendet wurde, hat der Verkäufer 5 Tage Zeit, dem Käufer mit einer Lösung zu antworten.

Das deutsche Recht, wird zur Lösung des Problems als Grundlage verwendet.

Grundsätzlich gilt:

– Bei jedem Kauf von Neuwaren über das Internet steht ein Widerrufsrecht zu, denn es handelt sich um ein sogenanntes Fernabsatzgeschäft. Das heißt: Du kannst die Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen (§§ 312g Abs. 1, 355 Abs. 1 BGB).

– Die Widerrufsfrist beginnt bei Dienstleistungsverträgen mit Vertragsschluss, § 355 Abs. 2 BGB und beträgt 14 Tage. Die Widerrufsfrist beginnt jedoch nicht, bevor der Verbraucher nicht vollständig über sein Widerrufsrecht unterrichtet wurde.